Was sind die Inhalte der Ausbildung?

Theoretisches Wissen und praktisches Können in fast allen Bereichen der Medizin gehören zu unserem Unterrichtsplan. Einige Kernpunkte sind Anatomie des Körpers, Trainings- und Bewegungslehre, krankengymnastische Behandlungsmöglichkeiten und Befunderhebung. Hier finden Sie eine vollständige Auflistung der Inhalte.

Wie lange dauert die Ausbildung?

Eine Ausbildung an der BFS Cham dauert regulär drei Jahre. Die Ausbildung ist nach ISQ-Standard, also nach Qualitätskriterien für Physiotherapieschulen, qualifiziert. Nach der praktischen und theoretischen Fachausbildung absolvieren Schüler das erste Staatsexamen.

Was kann ich nach der Ausbildung machen?

Physiotherapeuten können, je nach Spezialisierung und Vorliebe, in zahlreichen Berufsfeldern tätig werden. Unter anderem gibt es Möglichkeiten bei Sportvereinen, Altenheimen, Praxen oder als Dozenten an Schulen und Hochschulen.

Was kostet die Ausbildung?

Seit Februar 2019 gibt es kein monatliches Schulgeld mehr. Ermöglicht hat dies der Freistaat Bayern. Die Ausbildung in wichtigen Gesundheitsberufen, zum Beispiel Physiotherapie, ist schulgeldfrei.

Welche Qualifikationen sind für die Ausbildung notwendig?

Um bei uns eine Ausbildung zum Physiotherapeuten zu absolvieren, braucht man mindestens den Qualifizierten Abschluss mit Berufsausbildung. Gerne sind natürlich auch Schüler mit Mittlerer Reife, Fachhochschulreife oder Abitur bei uns willkommen, ebenso wie Quereinsteiger.

Ist die Schule staatlich anerkannt?

Die Schule ist staatlich anerkannt. Die Ausbildung endet mit dem Staatsexamen. Mit bestandenem Abschluss dürfen die Schülerinnen und Schüler die Berufsbezeichnung "Physiotherapeut/in" führen.

Wie sind die Chancen auf dem Arbeitsmarkt?

Die Aussichten, eine Stelle zu finden, sind derzeit gut. In vielen Teilbereichen werden Fachkräfte gesucht, an Bedarf mangelt es nicht. Auch die Kombinationsmöglichkeiten eines Physiotherapeuten erleichtern die Stellensuche.

Wie sind die Gehaltschancen nach der Ausbildung?

„Die Gehaltsmöglichkeiten haben sich mittlerweile stark verbessert, etwa um 30 Prozent“, sagt stellvertretender Schulleiter Peter Bosl. Somit erhält der Beruf des Physiotherapeuten auch auf finanzieller Ebene die Anerkennung, die er verdient. In der Regel liegt die Gehaltsspanne eines Physiotherapeuten zwischen 2100 und 3066 Euro brutto monatlich. In der freien Wirtschaft kommt es auf das Verhandlungsgeschick des Physiotherapeuten an, wie hoch das Gehalt ist.

Was sind die Betätigungsfelder eines Physiotherapeuten?

Alle medizinischen Bereiche sind relevant, im Schwerpunkt in Prävention und Rehabilitation nach neurologischen Schädigungen und Verletzungen des Skelett- und Muskelsystems, aber auch Innere Medizin bietet Behandlungsmöglichkeiten. Auch ein Stück Psychologie ist gefragt.

Wie sind die Ferienzeiten während der Ausbildung?

Die Ferienzeiten sind in den Ausbildungsvorschriften klar definiert. Sie orientieren sich an den Schulferienzeiten.

Wann und wie kann ich mich bewerben?

Sie können sich das ganze Jahr über in schriftlicher Form bewerben. Ausbildungsbeginn ist immer im September.