Sportfest in Susice

Sport tut gut, Sport verbindet. Daher reiste der zweite Ausbildungsjahrgang der BFS im Rahmen der grenzübergreifenden Zusammenarbeit nach Tschechien, um am Sportfest in Susice teilzunehmen.

Ein Sportfest mit den Freunden in Tschechien

Auch im Jahr 2019 wurden die Schüler des zweiten Ausbildungsjahres im Rahmen des Programms zur grenzübergreifenden Zusammenarbeit, zu einem Schulaustausch nach Susice in Tschechien eingeladen. An dieser Schule werden viele verschiedene Ausbildungsrichtungen angeboten, unter anderem im Bereich Pflege, Handwerk und Tourismus. Nachdem die teilnehmenden Schüler von 2018 sehr begeistert von dem länderübergreifenden Sportfest in Tschechien berichteten, war die Vorfreude groß.

Ende September war es dann soweit. Morgens um 8 Uhr startete die Truppe mit dem Bus in Richtung Susice. Nach einer sehr herzlichen Begrüßung durch einige tschechische Lehrkräfte und einem schmackhaften Mittagessen machte man sich auf zum Schutzengelberg, wo wir von den Schülern der tschechischen Schule empfangen wurden. Von dort hatten die Schüler einen tollen Blick über die Stadt und sie bekamen viele interessante Informationen über Susice und die Umgebung. Im Anschluss wurde über den Kreuzwegberg in die wunderschöne Altstadt gewandert, welche zusammen besichtigt wurde.

Den Nachmittag verbrachte man in der Turnhalle und auf dem Sportplatz. Die tschechischen Schüler hatten verschiedenen Bewegungsstationen vorbereitet. Beim Tanzen, beim Turnen, beim Ballspielen und bei Erste-Hilfe-Übungen gab es viel zu lachen und beide Seiten hatten die Möglichkeit, sich besser kennen zu lernen. Den Abschluss bildete ein packendes Fußballspiel bei strahlendem Sonnenschein.

Am Abend vervollständigten die BFS-Schüler mit viel Begeisterung und Leidenschaft ihre bereits vorbereiteten Bewegungsangebote für den folgenden Vormittag. Nach einer etwas kürzeren Nacht machte man sich nach einem ausgiebigen Frühstück auf den Weg in die Sporthalle. Nach einem mitreißenden Warm-Up teilte man sich in unterschiedliche Gruppen auf. Kickboxen, Basketball, Volleyball und Fußball standen zur Auswahl und wurden gerne angenommen. Am Ende bekam jede Schule einen Siegerpokal verliehen, der voller Stolz präsentiert wurde.

Zum Abschied gab es sehr herzliche Worte und ein Dankeschön von der Schulleitung für dieses gelungene Projekt und es waren sich alle einig, dass eine Wiederholung eine tolle Sache wäre. (Text: Nicola Schwarz-Schmid)