Schüler*innen aus Susice kooperieren mit unserer Schule

Bereits seit einigen Jahren besteht eine Kooperation mit den Schulen der tschechischen Stadt Susice. In diesem Schuljahr waren erneut Schüler*innen aus Tschechien zu Gast an der Berufsfachschule in Cham.

Selbsterfahrung für alle Beteiligten

Dank der hervorragenden Organisation durch Herrn Werner Drasch und Frau Sandra Scheurer konnten die Gäste in kleinen Gruppen erleben, welche Inhalte in der deutschen Physiotherapieausbildung vermittelt werden.

Die Schüler*innen des zweiten Ausbildungsjahres an der Berufsfachschule für Physiotherapie in Cham zeigten verschiedene Anwendungsgebiete und Behandlungstechniken vor und ließen die Besucher*innen Selbsterfahrungen in ausgewählten Disziplinen sammeln. So konnten die angehenden Therapeut*innen erfahren, wie schnell es möglich ist, verschiedene Übungen, trotz unterschiedlicher Sprache, zu vermitteln.

Im Anschluss an den abwechslungsreichen Vormittag führte der Schulleiter, Alois Kiefl, durch die Schule und beantwortete Fragen zu Ausbildungsabläufen und Inhalten.