Projekt Arbeitsmedizin OK

In der letzten Woche vor den Weihnachtsferien wurde ein Projekt im Fachbereich Arbeitsmedizin mit dem Oberkurs (3. Ausbildungsjahr) durchgeführt.

Kooperation mit der FOS/BOS in Cham

In Kooperation mit der FOS/BOS Cham führten die Schülerinnen und Schüler eine Arbeitsplatzanalyse durch.

Nach einer theoretischen Einführung zum Thema besuchten wir die FOS / BOS Cham. Es wurde das Sekretariat, das Schulleiterbüro, das Lehrerzimmer und zwei Klassenzimmer inspiziert und die Mitarbeiter untersucht. Im Anschluss erfolgte eine intensive Arbeitsphase, bei der die vorgefundenen Arbeitsplätze und Mitarbeiter analysiert wurden und ein individuelles Skript zur Verbesserung und Optimierung der Arbeitsplatzsituation sowie ein zugeschnittenes Übungsprogramm erstellt. Am folgenden Tag stellten die Schülerinnen und Schüler ihre Übungen und Lösungen den Probanden vor und durften in den Klassen bewegte Pausen durchführen. Alle Beteiligten freuen sich schon auf ein weiteres Treffen in circa 8 Wochen, um sich von den Erfolgen der Arbeit berichten zu lassen.

Petra Kienberger