Ohne zu sehen sein Frühstück genießen?

Fächerübergreifenden Unterricht boten die Lehrkräfte Petra Kienberger, Kai Dombrofsky und Peter Bosl an. Denn in allen medizinischen Fachgebieten treffen Therapeut*innen regelmäßig auf Menschen mit Behinderung.

"Mit den Händen sehen" - eine Herausforderung

Um sich ein kleines Stück weit in die Patient*innen hineinversetzen zu können ist das Thema Selbsterfahrung in der Ausbildung zum*r Physiotherapeut*in von großer Bedeutung. Am vergangenen Montag wurden die Schüler*innen des zweiten Ausbildungsjahres in zwei Gruppen aufgeteilt. Einer Gruppe wurden die Augen verbunden und die andere Gruppe wurde instruiert, dass sie die Verantwortung über eine*n "nicht sehenden" Mitschüler*in übernehmen werden.

Mit dieser Aufteilung machte man sich auf den Weg in ein nahegelegenes Kaffeehaus. Dort hatte die Schule bereits reserviert, damit alle Platz für ein ausreichendes Frühstück fanden. Während des Essens wurden dann die Rollen getauscht, damit alle Schüler*innen die so wichtige Selbsterfahrung selbst machen konnten. Nachdem, ohne zu sehen, bezahlt wurde machte man sich auf den Rückweg zur gemeinsamen Reflexion.