Exkursion

Am Montag den 25.09.2023 hatten die Schülerinnen und Schüler des zweiten Ausbildungsjahrs einen praxisnahen und selbsterfahrenden Tag.


In der Amputationsklinik Osterhofen

Der Unterricht startete um 9:00 Uhr nicht wie gewohnt in Cham, sondern in der Fachklinik für Amputation in Osterhofen. Die 25 Schülerinnen und Schüler wurden in zwei Gruppen eingeteilt und konnten in den Kleingruppen die Akut – und Rehaklinik genauestens inspizieren und bei ein paar Therapien kennenlernen. Sie waren sehr überrascht, dass die Physiotherapie nicht nur an der Bank stattfindet, sondern auch außerhalb der Einrichtung. Mit dem Ziel, die Patientinnen und Patienten wieder in einen erfüllenden Alltag nach der Amputation heranzuführen. Dabei helfen die Therapeutinnen und Therapeuten ihnen und sind somit eine große Hilfe für die betroffenen. Außerdem bekamen sie eine sehr ausführliche Prothesenschulung bei der keine Frage offen blieb. Das Highlight des Tages war der Selbstversuch mit einer extra angefertigten Prothese zu gehen. Mittels dieser Prothese konnten die Schülerinnen und Schüler ihre Erfahrungen im Umgang sowie dem Gang mit einer Unterschenkelprothese machen. Das Resümee war durchwegs positiv und der Weg nach Osterhofen in die Fachklinik hat sich für alle beteiligten mehr als gelohnt.

von

Zurück