BFS zu Gast im Anatomischen Institut

Der Besuch am anatomischen Institut in Regensburg hat bereits seit vielen Jahren Tradition an der Chamer Physiotherapieschule. Und dennoch war es in diesem Jahr etwas besonderes.

Dr. Koch leitete die Demonstration

Denn, der Pandemie geschuldet, waren in den vergangenen beiden Jahren am Institut keine anatomischen Präsentationen erlaubt. Gerade deshalb kam es in diesem Schuljahr zu dem Novum, dass die Schülerinnen und Schüler erst im dritten Ausbildungsjahr die Fahrt nach Regensburg antraten. Begleitet von ihrem Klassenlehrer Peter Bosl verabredete man sich am zurückliegenden Samstag mit Dr. Marcus Koch, welcher die anatomische Demonstration übernahm. Unterstützt von den örtlichen Präparatoren wurden die verschiedenen Körperspender im Präparationssaal für uns aufbereitet. So konnten die Schülerinnen und Schüler mehrere Stunden lang die im Anatomieunterricht bereits erlernten Strukturen hautnah in unverfälschtem Zustand erleben und begreifen. Gerade das scheinbar unbegrenzte Wissen über die Strukturen des menschlichen Körpers, das sich Dr. Koch über die Jahre aneignete, beeindruckte die angehenden Therapeuten und Therapeutinnen in hohem Maße. Und nach einer kurzen Eingewöhnungsphase durften diese sogar selbst Hand anlegen, um zum Beispiel Organoberflächen oder aber auch verschiedene Grade eines verschlissenen Gelenkes selbst zu erspüren. Beim abschließenden Pizzaessen am Campus der Universität Regensburg konnte das Erlebte gemeinsam verarbeitet werden.