Florian Strauß

Florian Strauß betreibt Therapiezentren in Plattling und Deggendorf. Die Arbeit am Patienten macht ihm am meisten Spaß. Sein Rat an zukünftige Absolventen: "Findet euer Gebiet und werdet Experten darin!"


"Findet euer Gebiet und werdet Experten darin!"

Name: Florian Strauß, M.Sc.

Alter: 40

Beruf: Teilhaber der Therapiezentrum Isar-Park Plattling GmbH

An der BFS Cham: 2004 bis 2007


Was war der größte Pluspunkt der BFS Cham?
"Wirklich schön ist, dass die BFS Cham keine so große Schule war. Dadurch konnte man sich immer auf den Kurs konzentrieren. Meine Ausbildungszeit war geprägt von einem familiären und freundschaftlichen Charakter. Man war nicht anonym, sondern hatte immer den persönlichen Kontakt."

Was macht dir am meisten Spaß an der Arbeit?
"Hands on beim Patienten. Ich mache keine Übungen, sondern behandle wahnsinnig gern am Bewegungsapparat. Für Übungen und medizinische Trainingstherapie habe ich wieder eigene Experten im Team. Manuelle Therapie ist mein Gebiet. Sehr gerne behandle ich Spitzensportler - Olympiasieger, Fußballer der Bundesliga, Goldmedaillengewinner: Da bin ich immer ganz stolz, wenn ich sie später gesund im Fernsehen sehe."

Welchen Rat hast du für angehende Physiotherapeuten?
"Findet euer Gebiet und werdet Experten darin. Man muss nicht alles perfekt können, aber für eine spezielle Richtung sollte man Leidenschaft haben. Seid offen und wissenschaftlich, lest gute Studien. Orientiert euch und arbeitet am Patienten. Und am wichtigsten: Habt Spaß bei dem, was ihr macht."

von

Zurück